loader image
 

B1Gruppenkurs oder Einzelkurs – Was ist besser für mich?

October 1, 2021by Mike0
https://de-mike.com/wp-content/uploads/2021/09/lecture-3986809_1920-1280x853.jpeg

  Ich liebe meinen Job. Jemanden etwas Neues beizubringen ist ein wirklich schönes Gefühl. Zu sehen, wie Schüler Fortschritte machen, enthusiastisch von ihren Reisen nach Deutschland erzählen oder wie sie das erste Mal eine Unterhaltung auf Deutsch haben, ist unbezahlbar. Was mir besonders an meinem Beruf als Deutschlehrer gefällt, ist, dass jeder Schüler anders ist....

 

Ich liebe meinen Job. Jemanden etwas Neues beizubringen ist ein wirklich schönes Gefühl. Zu sehen, wie Schüler Fortschritte machen, enthusiastisch von ihren Reisen nach Deutschland erzählen oder wie sie das erste Mal eine Unterhaltung auf Deutsch haben, ist unbezahlbar. Was mir besonders an meinem Beruf als Deutschlehrer gefällt, ist, dass jeder Schüler anders ist. Jeder einzelne hat unterschiedliche Interessen, eine ganz eigene Motivation einen Deutschkurs zu machen und jeder lernt auf seine ganz eigene Weise.

Wie lernt man schnell Deutsch?

Oft werde ich gefragt, wie man nun eigentlich am besten lernt. Besser allein oder in der Gruppe? Einmal, zweimal oder dreimal in der Woche? Wie lange dauert es denn, bis man perfekt Deutsch sprechen kann?

Leider gibt es auf diese Fragen keine pauschale Antwort. Wie lange es dauert, bis man die Sprache beherrscht, hängt von jedem selbst ab. Manchen fällt es leichter, manchen schwerer. Es gibt Schüler, die viel lernen und viel Kontakt zu Deutschen haben, andere können nur am Wochenende lernen. Jeder hat einen ganz eigenen Rhythmus und das finde ich auch völlig in Ordnung. Der Deutschunterricht soll Spaß machen, das ist für mich am wichtigsten.

Deutschunterricht im Kurs oder allein?

Wenn sich Schüler für einen Deutschkurs interessieren, sind sie sich oft nicht sicher, ob sie alleine lernen sollen oder doch lieber in der Gruppe. Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man die Herausforderung Deutsch zu lernen, angehen kann:

One-to-One – Der Lehrer als „Personal-Trainer“

Gerade, wenn man vor einer großen Prüfung steht oder sich auf ein ganz bestimmtes Thema konzentrieren möchte, ist der Einzelunterricht eine gute Option. Dabei kann sich der Lehrer ganz auf den einzelnen Schüler konzentrieren und auf Fragen und Probleme ganz gezielt eingehen. Wer schnell lernen möchte und Wert auf zeitliche Flexibilität legt, ist mit diesem Modell sicherlich goldrichtig.

Allerdings ist diese Art des Unterrichts auch anstrengender. Der Schüler muss die ganze Zeit aktiv im Unterricht sein, da sich der Lehrer nur auf ihn konzentriert. Um gut voranzukommen, muss der Schüler auch zu Hause fleißig sein, um den Unterricht gut für sich nutzen zu können. Einzelunterricht ist wie das persönliche Training im Fitnessstudio. Der Lehrer gibt die Werkzeuge und erklärt dem Schüler, was zu tun ist. Schwitzen muss der Schüler dann aber ganz allein.

Gruppenkurs

Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und gegenseitig zu motivieren, hilft sicherlich, wenn man gerade eine neue Sprache lernt. In der Gruppe kann der Unterricht viel interaktiver gestaltet werden. Spiele, Smalltalk oder Dialoge sind nur einige Dinge, die das Sprachenlernen in der Gruppe interessant gestaltet. Und wenn man die Hausaufgaben vielleicht nicht ganz verstanden hat, sind die Mitschüler bestimmt auch einmal bereit, Hilfestellung zu leisten.

Problematisch wird es im Sprachunterricht, wenn die Gruppe zu groß ist. Der Rhythmus der Gruppe ist meistens sehr langsam und der einzelne Schüler kann schnell untergehen. Es ist sehr schwierig, dass in einer großen Gruppe jeder Schüler ausreichend spricht und der Lehrer genug Zeit hat auf alle Probleme ausreichend einzugehen.

Die Lösung

In den vielen Jahren als Deutschlehrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schüler in kleinen Gruppen am besten lernen. Maximal acht Personen in einem Kurs ist die ideal Anzahl, um auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen einzugehen. Die Gruppe kennt sich gut und motiviert sich gegenseitig. Hat ein Schüler doch mal keine Lust zum Unterricht zu kommen, ziehen ihn die anderen mit. Die Schüler wachsen beim Lernen wie eine Trainingsgruppe zusammen. Sie lernen gemeinsam für Prüfungen, tauschen sich über Fragen und Zweifel aus und inspirieren sich gegenseitig mit ihrer ganz persönlichen Geschichte.


Fragen?

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Unterrichtsform für dich am besten ist, lass es mich wissen und ich berate dich persönlich. Jeder Schüler hat einen eigenen Lernstil und Rhythmus. Lass uns herausfinden, welcher Typ du bist, um gemeinsam den Weg in die Welt der deutschen Sprache anzutreten.

 

Mike

2015年從柏林搬來台灣,中德雙母語的德文家教老師。創立「DE&Mike」,從教材到課程設計皆親力親為,致力於優化德文線上學習的環境,教育理念著重在「教育學生跳脫課本的舒適圈,勇於開口說德文讓德文融入生活。」 DE&Mike 也創立的自己的部落格和 IG,讓學生們現在日常生活中免不了的滑手機時間也能學習德文。部落格和 IG 內容包含德國的文化分享,和德文的學習小秘訣,非常多元豐富,希望能讓德文更生活化的融入學生們的生活,讓德文不再是大家口中最難學那門語言之一。

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *