loader image
 

B1德國文化Das WG-Leben in Deutschland

May 13, 2021by Madeleine0
https://de-mike.com/wp-content/uploads/2021/05/kitchen-4510903_1920-1280x853.jpeg

  Deutschland hat ein breites Studienangebot – da ist für jeden etwas dabei. Viele Studenten kommen auch aus anderen Ländern, um ein Semester oder sogar das ganze Studium in Deutschland zu absolvieren. Aber wo wohnen Studenten in Deutschland eigentlich und wie findet man eine Unterkunft, wenn man nicht aus Deutschland kommt?  In diesem Artikel gehen...

 

Deutschland hat ein breites Studienangebot – da ist für jeden etwas dabei. Viele Studenten kommen auch aus anderen Ländern, um ein Semester oder sogar das ganze Studium in Deutschland zu absolvieren. Aber wo wohnen Studenten in Deutschland eigentlich und wie findet man eine Unterkunft, wenn man nicht aus Deutschland kommt? 

In diesem Artikel gehen wir diesen Dingen auf den Grund und schauen uns das deutsche Studentenleben mal genauer an.

Feng ist ganz aufgeregt. Er sitzt gerade im Flugzeug und ist auf dem Weg nach Deutschland, um dort 2 Semester zu studieren. Er ist einer von über 400.000 ausländischen Studenten, die jährlich mindestens ein Semester in Deutschland verbringen. 

Feng studiert Ingenieurwesen und freut sich auf das Land der Technik und Autos. Seine Austauschuni ist in Berlin. Für die ersten Tage wird er bei seiner Tante wohnen, aber was dann? 

In Taiwan wohnt man während des Studiums zu Hause oder in einem Studentenwohnheim und teilt sich das Zimmer mit 3-7 anderen Studenten. Manche wohnen auch in einem kleinen Einzimmerappartement, aber das konnte sich Feng bis jetzt nicht leisten. Seine Tante in Deutschland hat ihm gesagt, er muss das deutsche Studentenleben kennenlernen und nicht bei seiner alten Tante wohnen, aber was genau sollte das heißen?

In Deutschland wohnen etwa 4,8 Millionen Menschen in einer WG, davon sind einer großer Teil Studenten. Aber was ist eine WG genau?

WG steht für Wohngemeinschaft, das bedeutet, dass verschiedene Personen in der gleichen Wohnung zusammenwohnen, obwohl sie weder verwandt sind, noch in einer Partnerschaft leben. Sie teilen sich so die Kosten für Miete, Nebenkosten und verbringen oft auch Zeit zusammen. In WGs wird oft gemeinsam gekocht, sich über den Tag und die Arbeit oder das Studium ausgetauscht und auch manchmal Party gemacht. Man hat sein eigenes Leben, hat aber auch eine kleine Gemeinschaft zu Hause, die auch mal zuhört oder hilft. Funktioniert eine WG gut, macht sie den Alltag schöner und angenehmer. Aber manchmal funktioniert eine WG auch nicht so gut. Man wohnt mit Leuten zusammen, die vielleicht nicht putzen oder nicht so sozial sind, dann sucht man sich am besten eine neue WG.

Feng ist mittlerweile in Deutschland angekommen. Glücklich schließt er seine Tante in die Arme und zusammen machen sie sich auf den Heimweg. Alles sieht anders aus und ist neu. Nachdem Feng sich vom Jetlag erholt hat, beschließt er, einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Im Zentrum von Berlin setzt er sich mit einer Currywurst auf eine Bank direkt am Fluss und denkt darüber nach, wie er eine sogenannte Studenten-WG überhaupt finden soll. Mit anderen Leuten zusammenzuwohnen, findet Feng eine komische Idee. Gerade als er nachdenkt, sieht er an einer Litfasssäule einen Aushang auf dem groß: “WG sucht neuen Mitbewohner!” geschrieben steht. Darunter findet er eine Beschreibung und eine Telefonnummer. 

Zwei Mädchen, ein Junge, alle zwischen 19 – 24 Jahre alt, alle sind Studenten. 2 Badezimmer, ein großes Wohnzimmer mit Fernseher und großer gemütlichen Couch, eine Wohnküche und ein voll möbliertes Zimmer. Das könnte vielleicht für ihn sein. 

“Klingt ja eigentlich nicht schlecht”, denkt Feng. 

“Und wenn sie nun kein Englisch sprechen?”

“Und wenn sie mich nicht mögen?”

“Und wenn ich etwas falsch mache?”

Feng kommt ins Zweifeln. Er beschließt später mit seiner Tante darüber zu sprechen, vielleicht weiß die ja Rat.

Nach einem Gespräch mit seiner Tante und einem erholsamen langen Nachtschlaf nimmt Feng all seinen Mut zusammen und ruft an. Er ist erleichtert. Die junge Frau am anderen Ende der Leitung spricht Englisch und lädt Feng zu einem Kaffee am Nachmittag ein.

Feng freut sich und macht sich am Nachmittag auf den Weg in die WG. Dort erwarten ihn: Lisa aus Deutschland, Tania aus Spanien und Sören aus Norwegen. Alle studieren an der gleichen Uni wie er. In dem “Vorstellungsgespräch” fragen sie ihn Dinge wie:

  • Woher kommst du?
  • Wie lange bleibst du in Deutschland?
  • Was studierst du? 
  • Was machst du in deiner Freizeit?
  • Kochst du gern?
  • Wie stehst du zu Putzplänen?
  • Wie stehst du zu gemeinsamen WG-Abenden?

Die vier Studenten verstehen sich sofort. Lisa bietet Feng Hilfe mit Deutsch und der Uni an, Tania will unbedingt mit Feng zusammen kochen und Sören freut sich, dass er jetzt jemanden hat, der mit ihm Fußball schaut.

Sie zeigen Feng die Wohnung und erklären ihm die Regeln. Es gibt einen Putzplan. Jeder hilft mit, Küche, Wohnzimmer und Bäder zu putzen, den Müll rauszubringen oder den Einkauf zu erledigen. Auch Gäste sind erlaubt oder mal ein Abendessen, aber Rücksicht auf die anderen zu nehmen, ist wichtig. 

Die Entscheidung ist schnell getroffen. Feng ist der neue Mitbewohner der kleinen WG. Für ihn eine super Möglichkeit, sein Deutsch zu verbessern und neue Leute kennenzulernen. An die Regeln und Gewohnheiten wird er sich sicher gewöhnen und bald wird auch er sagen können, dass er einmal in einer echten deutschen WG gewohnt hat.

 

 

Madeleine

我來自德國的德勒斯登。 18歲時,我移居西班牙,大學主修文學和哲學。 取得德語教學碩士學位後,我開始從事德語老師的工作。 現在,我有了超過12年的工作經驗,仍然喜歡教授德語。 我會說西班牙語,英語,意大利語,法語,我正在學習坦米爾語。 我喜歡閱讀和寫作,做飯,運動。

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *